«Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau.»

Walter Gropius in seinem Bauhaus-Manifest

Dieses Zitat von Walter Gropius habe ich als Fotografenlehrling während des Kunstgeschichte-Unterrichts aufgeschnappt – es ist nicht ohne Wirkung geblieben: Mein Interesse an der Architektur war geweckt. Architektur widerspiegelt Kultur und Geschichte wie kein anderes Gefäss. Meine Arbeit verstehe ich in erster Linie als Architekturvermittlung. Die Architekturfotografie dient aber immer auch der Dokumentation einer bestimmten Zeit. Für mich liegen Anreiz und Herausforderung darin, das architektonische Objekt in der Fotografie so wiederzugeben, wie sich dieses in der Wirklichkeit manifestiert. Eine zentrale Funktion kommt dabei dem Licht zu. Das adäquate Verhältnis zwischen Raum und Licht – oder präziser – der Lichtquelle zu finden, erfordert am meisten Sensibilität. Licht ist das wichtigste Gestaltungselement des Raums. Licht bringt Architektur zum Leben. Nicht weniger als das soll aus meiner Architekturfotografie sprechen.